Park Logo Head

Comin' in hot! Die Do's and Dont's im Snowpark Gastein
29.11.2022

Eine kleine aber knackige Do's and Dont's-Liste für alle Shredheads und ihren nächsten Besuch im Snowpark Gastein. 

Der Snowpark Gastein ist ohne Zweifel einer dieser Parks, in dem du alles findest, was das Freestyle-Herz begehrt. Damit deine nächste Shred-Session zu einem unvergesslichen Erlebnis wird, haben wir eine kleine Liste mit Do’s and Don’ts zusammengestellt, die du bei der nächsten Shred-Session im Park unbedingt berücksichtigen solltest. Egal ob du schon Erfahrung hast oder gerade erst die Szene kennenlernst, diese Liste wird dich auf jeden Fall gut für die Season 2022/23 vorbereiten.

1. Make a run call!

Bevor du deinen Lauf beginnst, ist es wichtig, dass du dies den anderen FahrerInnen signalisierst. Dadurch wird verhindert, dass zwei oder drei von euch gleichzeitig in derselben Schlange stehen. Außerdem solltest du immer nach oben auf die Piste schauen, bevor du deine Line wechselst.

2. Stay in the flow!

Halte niemals während deinem Run zwischen zwei Obstacles an. Andere RiderInnen können die Landung möglicherweise nicht sehen und wissen daher nicht, dass du noch dort bist.

3. Don't block others!

Wichtig ist auch, alle Startpunkte, Landungen und Hindernisse freizuhalten und nicht zu blockieren. So stellst du sicher, dass du die anderen bei ihren Runs nicht störst oder gefährdest.

4. Sei kein Jerry!

Schätze deine eigenen Fähigkeiten richtig ein und passe deinen Run entsprechend an. Kenne deine Grenzen und steigere dich Schritt für Schritt, das gilt auch für die Parkwahl. Als AnfängerIn solltest du die Pro Parks meiden, bis du sicher genug mit deinen Tricks bist. Oftmals ist es hilfreich, sich die nächste Line erst im Kopf vorzustellen, bevor man direkt losstartet.

5. Leiste Hilfe!

Das gilt besonders bei Verletzungen, aber auch um Anfängern und Kids hier und da einen Tipp zu geben. Wir haben alle klein im Park angefangen und ein Kompliment oder ein Tricktipp eines besseren Riders ist immer eine große Motivation.

6. Regelmäßige Pausen – Hydrate yourself!

Da es im Park des Öfteren sehr schweißtreibend zugehen kann, ist es wichtig, den Shred-body mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Am besten zwischendurch mal ein zwei Pausen einlegen, trinken, snacken und dann gestärkt wieder weiter den Park unsicher machen.

7. Müll vermeiden & Abfall mitnehmen!

Zum richtigen Verhalten im Park gehört auch, ihn stets sauber zu halten. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, wird aber leider manchmal vernachlässigt. Deshalb lass deinen Müll nicht im Park liegen und wirf ihn in die bereitgestellten Mülleimer. Wenn es keine gibt, stecke den Müll erstmal in deine Taschen.

8. Entspannte Atmosphäre im Park

Für eine entspannte Atmosphäre im Park ist ein freundlicher und vor allem respektvoller Umgang zwischen allen im Park wichtig. Dies ist besonders wichtig für alle RiderInnen untereinander. Aber auch das Verhältnis zu den ShaperInnen sollte zu jeder Zeit stimmen – ihnen Anerkennung für ihre harte Arbeit geben, schließlich sind sie der Grund dafür, dass wir die ganze Saison über tadellose Parks haben.

Ganz klar, ist es am aller Wichtigsten, jede Menge Spaß zu haben und das Adrenalin in allen Körperfasern so richtig zu spüren. Also mach dich bereit und komm vorbei im Snowpark Gastein – wir freuen uns!

More Stuff